Geschichte von Faurndau

Der nachfolgende Text wurde dem GEPPO, dem Amtsblatt der Stadt  Göppingen, entnommen.

    Faurndau - vor 875

    GP-Faurndau. Bei der Festveranstaltung "1125 Jahre Faurndau" hielt Rainer Schreg M.A. einen viel beachteten Vortrag zur Christianisierung  im Filstal. Im nachfolgenden Beitrag wird von ihm nun speziell die Vorgeschichte Faurndaus im Licht neuer Funde beurteilt.

    Am 11. August 875 wird Faurndau  in einer Urkunde, die heute in St. Gallen aufbewahrt wird,  erstmals erwähnt. Tatsächlich ist Faurndau älter. Im Spiegel neuerer Forschungsergebnisse - die manche ältere  Ansätze korrigieren und ergänzen - läßt sich eine grobe Skizze der Faurndauer Geschichte vor 875 zeichnen.

    Das  Kloster in Faurndau

    Die Urkunde in St. Gallen  belegt nicht die Gründung Faurndaus, sondern die Übertragung  des bereits bestehenden Klösterchen Furentouua durch König Ludwig den Deutschen an den Hofkaplan Liutbrand. Die Verleihung  Faurndaus an seinen Hofkaplan Liutbrand fügt sich gut in das Gesamtbild von Ludwigs Politik ein.

    Ludwig der Deutsche, ein Enkel Karls des Großen war mit dem Vertrag von Verdun 843 ostfränkischer König geworden. Sein Regierungsstil maß seiner Hofkapelle und der Reichskirche große Bedeutung zu.  Bistümer und Abteien verhalf er insbesondere im bayerischen  Donauraum, der damals wichtiges Aufmarschgebiet gegen die  unruhigen Gebiete im Osten war zu Grundherrschaften. Wichtige,  ihm nahestehende Geistliche förderte er tatkräftig.

    In diesem Zusammenhang muss man  auch die Verleihung des Klösterchens Faurndau an Liutbrand sehen. So wie vielen anderen Geistlichen seiner Hofkapelle, die als Institution wichtige Funktionen der Regierung übernahm,  belohnte er ihn für seine Dienste durch die Verleihung eines Klosters oder einer Kirche. Wahrscheinlich waren es eher der  Dauerdienst als Kapellan als die mehr gelegentlichen Dienste als  Notar, für die Liutbrand, der keineswegs zu den bedeutenderen Notaren an der Hofkapelle gehörte, Faurndau  übertragen erhielt. Interessant erscheint, dass noch am  selben Tag eine zweite Urkunde die Übertragung Faurndaus  durch eine Kapelle in Brenz an der Brenz ergänzt. Möglicherweise war Faurndau alleine keine angemessene  Ausstattung.

    Faurndau war Königsgut.  Auch 875 wurde es nicht aus der Hand gegeben. Die Übertragung an Liutbrand erfolgte unter der Bedingung, dass es nach seinem Tode an die königliche Macht zurückfallen solle. Erst 888 erhielt Liutbrand, mittlerweile vom Diakon zum Kapelan  aufgestiegen, Faurndau als Eigentum geschenkt. Speziell wird  Liutbrand erlaubt, seinen Besitz entweder dem Kloster Reichenau  oder dem Kloster St. Gallen weiter zu schenken, "damit er um so besser einen Vertrag abschließen könne".  Dahinter steht offenbar die Absicht, dass Liutbrand im Alter in eines der Klöster eintreten könne und dazu auch einen  Besitz in Kloster einbringen könne. König Arnulf  verfolgte hier die Politik seines Vaters, der sich bemüht hatte, Schenkungen auf die Klöster St. Gallen und Reichenau  zu konzentrieren.

    Für König Ludwig waren Frankfurt am Main und Regensburg Zentren seiner Herrschaft, während Alamannien im Fernbereich seiner Herrschaft lag.  854, 856 und 858 hielt sich Ludwig in Ulm, auf, damals mag er  auch auf dem Königsgut in Faurndau Station gemacht haben. Welche Infrastruktur er hier vorgefunden hat, ob das Kloster  damals bereits bestanden hat - darüber schweigen die  schriftlichen Quellen.

    Es ist nicht viel, was wir aus diesen Urkunden konkret über Faurndau erfahren: Es bestand  hier ein Klösterlein ('monasteriolum'), zu dem weitere Liegenschaften, Ländereien, Wiesen, Weiden, Wälder,  Wasserläufe, Ein- und Ausgänge, bewegliche und  unbewegliche Habe, aber auch Weinberge gehörten. Interessant ist der Vergleich mit dem in der zweiten Urkunde genannten Zubehör der Kapelle in Brenz, wo Zehnten, Felder, Mühlen gesondert genannt werden. Das könnte ein Hinweis darauf  sein, dass das Klösterchen in Faurndau eher auf Viehwirtschaft ausgerichtet war, da es weder über erwähnenswerte Felder noch über eine Mühle, aber über Wiesen und Weiden verfügte. Bemerkenswert ist hier  vielleicht, dass noch die Oberamtsbeschreibung des 19. Jahrhunderts die Pferde- und Rinderzucht in Faurndau hervorhebt.

    Grabungen  in der Stiftskirche

    Wollen wir nähere  Einblicke in die Zeit vor 875 erhalten, sind wir auf  archäologische Quellen, d.h. auf Bodenfunde angewiesen. Als  die Stiftskirche in den Jahren 1956 und 1957 renoviert wurde,  führte Prof. Konrad Hecht von der Technischen Universität Braunschweig Grabungen durch. Damals existierte jedoch noch keine Archäologie des Mittelalters, die solche Grabungen hätte fachgerecht durchführen konnte - sie konnte sich als wissenschaftliche Disziplin erst während der 1960er Jahre  etablieren und die notwendigen Standards setzen. So sind die  Grabungen in Faurndau leider in ihrer Aussagekraft sehr  beschränkt und nur unzureichend dokumentiert. Die  Phasengliederung, die Hecht erarbeitet hatte, muss weitgehend hypothetisch bleiben. Dabei bleibt auch unsicher, ob die Apsidenreste, die nördlich des romanischen Chors angetroffen wurden, tatsächlich zum Kloster des 9. Jahrhunderts gehören. Interessant ist jedenfalls, dass diese Apsis keinesfalls zum ältesten Bau an dieser Stelle gehört, sondern eine  ältere gerade Mauer überlagert.

    Auch die Ablösung dieses Baues durch eine ottonische, weiter nach Osten gelegene Kirche, wie sie T. Dames rekonstruiert hat, ist so nicht richtig. Die Rekonstruktion beruht auf einer Fehlinterpretation des  Grabungsplanes, der eine Nord-Süd-verlaufende Mauer zeigt,  die hinter dem Altar kurz unterbrochen ist. Man hat dies als Türdurchbruch verstanden und daraus geschlossen, dass es sich allenfalls um den Westabschluss einer Kirche, nicht aber um  deren östlichen Abschluss handeln könne. Tatsächlich zeigt der Grabungsplan, dass hier ein kurzes Stück der Mauer hinter dem Altar nicht ergraben, sondern nur ergänzt wurde. Auch die Periodisierung der zahlreichen Mauerzüge im Westteil der Stiftskirche ist kaum möglich, da die  verfügbaren Profilzeichnungen, den Aufbau der Erdschichten viel zu idealisiert wiedergeben.

    Die Grabungen in der Stiftskirche helfen also leider nicht weiter, die Frage nach den Anfängen Faurndaus zu klären. Hier wird man bei  künftigen Bodeneingriffen in der Kirche, wie auch in ihrem Außenbereich, aber auch im Bereich des Vorplatzes  sorgfältig auf archäologische Befunde und deren sachgerechte Dokumentation zu achten haben. Immerhin ist damit zu  rechnen, dass neben den Gebäuden des eigentlichen Klosters auch Wirtschafts- und Verwaltungsgebäude vorhanden waren.  Diese könnten dabei durchaus als einfache Holzbauten errichtet worden sein.

    Vorgeschichtliche  und römische Besiedlung

    Faurndau ist altes Siedlungsland. Zwar haben die ersten Bauern der Zeit um 5000 v.Chr. das Filstal offenbar noch weitgehend gemieden, doch zeigen  mehrere Fundstellen um Faurndau, dass wohl im 4. Jahrtausend  erste Siedlungen bestanden. Sie lagen nicht im Tal, sondern auf  den benachbarten Anhöhen (Kammeräcker, Am Hairbrunnen).  Zuvor haben jedoch schon Jäger und Sammler das Filstal  durchstreift und auch bei Faurndau Station gemacht (Stauferhalde, Kühberg [?]). Aus den folgenden Jahrtausenden ist lediglich  ein Bronzemesser der Zeit um 1200 v.Chr. bekannt geworden (Hasenhalden), das auf eine Bestattung der späten Bronzezeit hinweist. Insgesamt sind dies jedoch relativ wenige Funde, die  keine kontinuierliche Besiedlung belegen können.

    Aus römischer Zeit ist seit den 1950er Jahre der Helm aus dem Brunnenbachtal (Geigenwiesen) bekannt. Er ist kein Beleg für die Existenz eines römischen Gutshofes am ehemaligen Lengenbad, sondern  könnte hier verloren gegangen sein. Trotz intensiver  Begehungen im Bereich des mittelalterlichen Lengenbades konnten  dort keine römischen Funde gemacht werden.

    Leider läßt sich die genaue Fundstelle eines Fragments eines römischen  Henkelkruges, das viel eher eine römische Besiedlung belegen  könnte, nicht mehr lokalisieren. Römische Siedlungsspuren scheinen indes im Bereich nördlich des Nordbahnhofes vorzuliegen. Hier wurde vor kurzem das Fragment einer Terra-Sigillata-Schüssel gefunden (Lehlestr. 10). Terra Sigillata war das Tafelgeschirr römischer Zeit, das  häufig mit Reliefverzierungen versehen war. Das Faurndauer Fragment zeigt Hercules mit einem Hund und stammt von einer  Schüssel, die im 3. Jahrhundert n.Chr. in Rheinzabern produziert worden war. Die Fundstelle liegt nicht weit von der Stelle, wo schon seit langem die Abzweigung einer römischen  Straße von der Filstalstraße nach Norden zum Kastell  Lorch angenommen wird. Eine römische Straßenverbindung  durch das Brunnenbachtal nach Süden kann nicht als gesichert angesehen werden und hatte allenfalls lokale Bedeutung.

    Das Filstal war gegen 120  n.Chr. ins römische Reich integriert worden. Damals hat man die Grenze vom Albtrauf, wo sie gegen 90 n.Chr. angelegt worden war, ins Filstal vorverlegt, wo sie bei Eislingen mit einem  Kastell gesichert wurde. Bereits um 140 wurde die Grenze erneut  korrigiert und ins Remstal vorverlegt, so dass sich Faurndau und das Filstal nun im Hinterland befanden. Wir müssen mit einer  relativ dichten Aufsiedlung mit römischen Gutshöfen rechnen. Im Neckarland liegen sie in einigen Regionen in Abständen von gerade einmal 300 Meter. Neufunde der letzten  20 Jahre - neben der Fundstelle in der Lehlestraße sind neuentdeckte römische Gutshöfe unter der Oberhofenkirche Göppingen sowie bei Hattenhofen und  Ebersbach zu nennen - zeigen, dass mit weiteren Funden zu rechnen  ist und hier weiterer Forschungsbedarf besteht.

    Der Blick auf die römische Besiedlung ist wichtig, da das Faurndauer Kloster immer wieder mit einer Anknüpfung an römische Besiedlung in Verbindung gebracht wurde. Die karolingischen Könige nahmen  z.T. bewusst Bezug auf römische Städte, um damit ihre Legitimation in der Nachfolge des römischer Reiches zu untermauern. Im rechtsrheinischen Gebiet läßt sich solches bisher jedoch kaum nachweisen. Die Beobachtung, dass  immer wieder Kirchen auf römischen Ruinen errichtet wurden, dürfte eher siedlungsgeschichtlich, denn politisch begründet sein. In frühalamannischer Zeit (4./ 5. Jahrh.) hat man bewusst die Nähe der römischen Gutshöfe gesucht,  da die Ruinen einerseits gutes Bauholz boten und andrerseits die  umliegenden römischen Feldfluren bewirtschaftet werden  konnten. Die Ruinengelände selbst war jedoch für eine  ackerbauliche Nutzung wenig attraktiv, so dass es als Brachland  in direkter Nähe der Siedlung einen geeigneten Baugrund für  die Anlage erster Kirchen bot.

    Die These, wonach in Faurndau  Königsgut bestand, weil man bewusst an eine römische Besiedlung anzuknüpfen versuchte, ist daher nicht  stichhaltig. Die Möglichkeit dazu hätte fast überall  bestanden.

    Faurndau im frühen Mittelalter

    Werfen wir einen Blick auf die Verhältnisse der Merowingerzeit (5.-7. Jahrh.). Wir sind  dabei vor allem auf die alamannischen Grabfunde angewiesen. Im industrialisierten Filstal sind sie schon weitgehend zerstört.  Nur aus wenigen Gräberfeldern liegen moderne Untersuchungen vor. Immerhin zeigen die wenigen Funden, dass im 7. Jahrhundert eine dichte Besiedlung bestand.

    Aus Faurndau sind bislang keine  Zeugnisse einer frühmittelalterlichen Besiedlung bekannt.  Gräberfelder und wohl auch die zugehörigen Siedlungen  lagen damals im Bereich östlich des Berufschulzentrums Öde,  am Christophsbad in Göppingen, im Bereich von Landratsamt  und Oberhofenkirche in Göppingen, sowie im Bereich der Firma Allgaier nordöstlich von Uhingen. Südwestlich von  Bartenbach weist ein weiteres Gräberfeld auf eine merowingerzeitliche Besiedlung. Ein Fund aus Jebenhausen (Eichert) muss in seiner Datierung unsicher bleiben. Immerhin  wird deutlich, dass Faurndau ringsum von Siedlungen umschlossen war. Zu einem ähnlichen Ergebnis ist man früher schon  aufgrund der langgestreckten Gemarkung gekommen. Wir müssen aber damit rechnen, dass während des Mittelalters im Süden  sowie auf der Öde mit starken Veränderungen der  Gemarkungsgrenzen zu rechnen ist, so dass sie nicht bis in die Frühzeit des Klosters zurückreichen dürften.

    Die verkehrstopographische Situation der römischen Zeit, die durch die Filstalstraße  und den Abzweig durch das Marbachtal nach Lorch geprägt war, dürfte während des frühen Mittelalters keine besondere Rolle mehr gespielt haben. Reiche Grabfunde aus  Geislingen an der Steige legen es jedoch nahe, dass der  Albaufstieg und die Route durch das Filstal im frühen  Mittelalter große Bedeutung hatte. Die Filstalstraße verlief ab Göppingen wahrscheinlich jedoch immer nördlich der Fils, so dass sie an Faurndau vorbeiführte. Welche Rolle  die im Albvorland anhand von Flurnamen fassbar 'Heerstraße' nach Süden spielte, ist ungewiss. Möglicherweise handelte es sich um einen Herdweg, also einen überörtlichen  Viehtrieb.

    Der Ortsname "Faurndau"  - 875 "Furentouua" zeigt, dass der Ort nicht besonders  siedlungsgünstig lag. Der lange umstrittene Name kann heute als geklärt gelten. Er bedeutet "Siedlung an einem zerstörenden Fluss" und ist auf häufig auftretende Hochwässer der Fils zurückzuführen. Andere  Ableitungen des Namens, etwa auf römische Ursprünge,  entsprechen nicht den methodischen Grundsätzen der  Namensforschung und können nicht aufrecht erhalten werden. Diese Namensform ist interessant, da sie sich von dem  althochdeutschen Wort "furen" = zerstören herleitet und daher nachrömisch sein muss.

    Klostergründungen setzen im inneralamannischen Raum erst spät ein. Sie gehören hier zur jüngsten Phase der Christianisierung. Archäologische Funde aus den alamannischen Gräberfeldern,  vor allem aber Spuren von Kirchen in Göppingen, Gruibingen und Donzdorf geben Einblicke in die Christianisierung der  Merowingerzeit, die wohl von der sozialen Oberschicht ausging.

    Christianisierung  im Filstal

    Neben iro-schottischen Mönchen,  die in der schriftlichen Überlieferung dominieren, waren  auch Burgunder und möglicherweise auch arianische Langobarden an der Mission in Südwestdeutschland beteiligt.  Heidnisches und christliches Brauchtum und Symbolik lassen sich nur ungenügend trennen und könnten auf einen  Synkretismus, eine Vermischung der Vorstellungen und  Glaubensinhalte hinweisen, gegen den sich das kirchlich geprägte Christentum erst allmählich durchsetzen konnte. Erst im 8. Jahrhundert organisierte der Angelsachse Bonifatius und in seiner  Nachfolge dem karolingischen Königshaus eng verbundene  Kleriker die Kirche. Damals kam es zur Gründung zahlreicher  Klöster. Eines der frühesten im inneralamannischen Raum dürfte die Vitalis-Cella in Esslingen gewesen sein.

    Im Dezember 861 wurde in Wiesensteig auf Gruibinger Gemarkung ein Kloster gegründet. Es vermittelt eine Vorstellung davon, wie auch die Gründung Faurndaus vonstatten gegangen sein könnte. Die Urkunde  darüber ist nicht mehr im Original, sondern nur in jüngeren Abschriften erhalten. Stifter ist der adlige Rudolf mit seinen Söhnen Erich und Rudolf. Er handelt "auf wiederholte  Bitten meines gnädigsten Herrn, des Königs Ludwigs,  sowie aus Sorge um mein Seelenheil und dasjenige meiner  Angehörigen" und stattet das Kloster mit Gütern aus seinem Besitz im unmittelbaren Umland, aber auch in Südhessen  aus. Es ist anzunehmen, dass auch das Faurndauer Kloster eine  solche Gründungsausstattung hatte, wenngleich in den  Urkunden davon nichts mehr fassbar wird. Wir erkennen im Drängen  des Königs - es handelt sich um eben jenen Ludwig den Deutschen, der für Faurndau urkundet - die politische  Komponente solcher Klostergründungen.

    Ortsname, archäologisch  erfassbar Siedlungstopographie, die eingangs postulierte Ausrichtung auf die Graswirtschaft und die topographische Situation an einer Engstelle des Filstales zeigen eine Situation, die für die Lage eines Klosters geeignet schien. Faurndau  vereinte das Ideal der Abgeschiedenheit mit der Lage inmitten des  Altsiedellandes und in nicht allzugroßer Nähe zu der wichtigen Durchgangsstraße nördlich der Fils - Voraussetzung für Mittelpunktsfunktionen, die ein Kloster in kultureller, politischer, aber auch wirtschaftlicher Hinsicht - übernahm.

    Lesetipps

    Wer sich näher für Faurndaus Frühgeschichte  interessiert, dem bieten folgende Arbeiten wichtige  Informationen:

    Die Alamannen. Begleitband zur Ausstellung 'Die Alamannen' (Stuttgart 1997).

    J. Fleckenstein, 'Die Hofkapelle der deutschen Könige 1':  Grundlegung. Die karolingische Hofkapelle. Schriften MGH 16/1  (Stuttgart 1959).

    K. Hecht, 'Von der karolingischen Cella zur spätromanischen  Stiftskirche.' Das Ergebnis der Ausgrabungen in der Faurndauer Kirche. Stauferland. Heimatbeilage der NWZ 2, März 1957

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